E1 1.23 Bispingen-Soltau

OVL-Datei

Karte Bispingen-Soltau anzeigen

Kommentar : Markierung weißes Andreaskreuz

Nachdem ich diese Etappe des E1 im Jahr 1999 schon in Süd-Nordrichtung begangen habe, bin ich diesmal in südlicher Richtung gewandert.

Nach der Busfahrt von Soltau zur Gesamtschule Bispingen habe ich zunächst das Ziel meiner letzten Tour, die Haltestelle am Bahnhof aufgesucht, um dann durch die Innenstadt vorbei an der Kirche und der Jugendherberge stadtauswärts zu wandern. Bei schönem Wetter bin ich dann über den Abenteuerspielplatz entlang der Bahnstrecke zur Luhequelle gelangt. Dort folgte ich dem Weg über weite Waldstrecken bis nach Stübeckshorn, wo mein Weg in scharfem Winkel nach Westen abbog. Nach einer weiteren Abzweigung nach Süden folgte bald ein kaum ausgetretener Weg entlang eines Feldes bis zu einem breiten westlich führendem Weg. Dieser führte unter der A7 hindurch in Richtung Dittmern und dem Campingplatz Moränasee.

Weiter ging es dann nach Süden zu einer Bank am Rande eines großen Feldes mit Windrädern, wo ich endlich eine gemütliche Rast eingelegt habe. Anschließend wanderte ich über einen gut ausgeschilderten Weg durch Oeningen, eine Bahnlinie querend nach Horstefeld und durch den Forst im Oeninger Moor zu einer weiteren Rastbank.

Nach einer weiteren kurzen Rast überquerte ich eine weiteren Bahnlinie, die von Schneverdingen nach Soltau führt. Hinter dem Bahnübergang ging es zunächst in südliche Richtung zum Löns-Stein. Dort folgte ich einem kurzen Weg nach Süden und eine weitere scharfe Abzweigung nach Westen, um entlang eines Zauns des Heidekreis-Klinikums den Oeninger Weg zu erreichen. Hier gelangte ich bald über den Boeningweg und einen Kreisverkehr zu meinem Parkplatz am Böhmepark und neben dem empfehlenswerten Café Chocolat.

Die diesjährige Etappe habe ich als sehr abwechslungsreich empfunden und hatte bei dem schöneren Wetter noch mehr Freude an der Landschaft.