E1 09.08a Thurner-Hinterzarten              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1 09.08a

Wanderung  5. Mai 2002

Thurner - Titisee - Hinterzarten

zur Ansicht vom Thurner-Gasthof bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Thurnerwirtshaus
- Süßes Häusle
- Doldenbühl
Landsitz "Am Westweg" Wegspinne (scharfer Südostknick) 5,17 km 1:10 Std
- Umgehung Weißtannenhöhe
Fürsatzhöhe 1071m 3,78 km 0:53 Std
- Heiligenbrunnen
- Geigershof
- Gantershof
- Unterführung B31
- Bahnunterführung
Titisee Bahnhof 5,05 km 1:04 Std
- Badeanstalt
- Aussichtspunkt nordwestlich. Titisee
- Campingplatz
- Höhenweg über Kesslerhöhe 1017m
- Adlerschanze Aussichtspunkt
Hinterzarten Hugenhof 6,10 km 1:28 Std

Gesamtkilometer :  20,10 km
E1-Kilometer :  1869,50 km
Gesamtgehzeit : 4:35 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 9:30 - 14:50 5:20 Std
Tageshöhenmeter : 560 m

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Thurner-Hinterzarten anzeigen


Kommentar : Markierung rote Westwegraute

Der Start zusammen mit Bärbel und Eckhardt aus Hinterzarten stimmte mich schon optimistisch, denn was konnte schon schief gehen, mit lieben Freunden dabei. So hat es sich das Wetter auch überlegt und den Regen erst einmal abgesagt.

Die tiefliegenden Wolken waren zwar auch noch recht feucht, aber sie begannen sich in immer höhere Lagen zurückzuziehen. Langsam tauchten erste kleine Fernblicke auf.

Nach dem Erreichen von Titisee beschlossen wir, weiter nach Hinterzarten zu laufen und hatten so entgegen meiner ursprünglichen Planung noch einige schöne Wandererlebnisse.

Mein Optimismus hat mir von nun an schöneres Wetter vorausgesagt.


meine Bergkameraden Bärbel und Eckhardt aus Hinterzarten haben mich am Morgen beim Thurner abgeholt und da es keinen Regen gab, war die Wanderung schon viel angenehmer. Dennoch viel Feuchtigkeit und Schneereste

zur Ansicht bitte Bild anklicken

Blick zur Kesslerhöhe mit der Adlerschanze bei Hinterzarten

zur Ansicht der Kesslerhöhe bitte Bild anklicken

der Hochfirst über dem Titisee

zur Ansicht vom See bitte Bild anklicken

na und wie sieht das denn schon aus? Der Ausblick auf Hinterzarten bei der Verlängerung der Tour zeigt doch schon ein recht ordentliches Wetter

zur Ansicht von Hinterzarten bitte Bild anklicken


nach oben