E1 09.08c Feldberg              

Home Nach oben Europawanderwege Neue Projekte Berge Fotos Links


E1 09.08c

Wanderung 7. Mai 2002

Feldberger Hof - Feldberg - Feldberger Hof

zur Ansicht vom Feldberg bitte Bild anklicken


Ort Entfernung Zeit

Feldberger Hof Parkplatz 1279m
Seebuck Bismarckdenkmal 1444m 1,72 km 0:19 Std
- Grüble Sattel 1421m
Feldberggipfel 1493m 1,91 km 0:22 Std
- Grüble Sattel 1421m
Seebuck Bismarckdenkmal 1444m 1,91 km 0:22 Std
Feldberger Hof Parkplatz 1279m – gejoggt 1,72 km 0:10 Std
Seebuck Bismarckdenkmal 1444m – gejoggt 1,72 km 0:15 Std
Feldberger Hof Parkplatz 1279m – schnell gejoggt 1,72 km 0:08 Std

Gesamtkilometer : 10,70 km
E1-Kilometer :  1907,30 km
Gesamtgehzeit : 1:36 Std
Wanderzeit incl. Pausen : 13:00 - 15:35 2:35 Std
Tageshöhenmeter :  445 m

GPX-Datei

KML-Datei

OVL-Datei


Karte Feldberger Hof-Feldberg-Feldberger Hof anzeigen


Kommentar : Markierung rote Westwegraute

Heute am wunderschön sonnigen „Ruhetag“ war es für mich einfach ein Genuss, den Feldberg zu besuchen. Der Neuschnee war inzwischen vollkommen abgetaut, aber es gab noch recht dicke Schneewechten in den Nordlagen.

Auf dem Feldberggipfel angekommen hatte ich sogar zeitweise einen recht schönen Blick auf den gering dunstigen Alpenkamm. Besonders begeistert hat mich, dass ich sogar die Region Grindelwald mit Eiger, Mönch und Jungfrau erkennen konnte. Mit meiner damaligen Fotoausrüstung konnte ich diesen Anblick leider nicht festhalten.

Auf dem Rückweg bin ich sogar einem Skiläufer begegnet, einem Mitglied der Wetterstation auf dem Seebuck, der den letzten Schnee am nördlichen Hang des Seebuck für einen Fototermin genutzt hat. Nach einem Fototermin vom Bismarckdenkmal auf den sehr schön liegenden Feldbergsee bin ich dank meiner Stöcke sehr schnell zum Parkplatz heruntergejoggt. Dort musste ich feststellen, dass ich meine Sonnenbrille am Denkmal vergessen hatte. Deshalb gab es noch eine kleine sportliche Einlage zum Denkmal hoch und zurück – die Brille lag Gott sein Dank noch da.

Es war ein richtig schöner Ruhetag.


so sieht der Seebuck jetzt einen Tag später aus. Der Neuschnee ist geschmolzen und es ist nur noch eine ordentliche Lage Altschnee an der Nordseite übriggeblieben. Also hat sich die Wetterprognose bewahrheitet und es gibt jetzt nur noch schönes Wetter

zur Ansicht des Seebuck bitte Bild anklicken

endlich liegt der Feldberggipfel vor mir

zur Ansicht des Feldberggipfels bitte Bild anklicken

auf dem Rückweg noch ein schöner Blick auf den Feldbergsee

zur Ansicht bitte Bild anklicken


nach oben