E1a Nordwestvariante - SEE-Weg              

Home Nach oben Neue Projekte Berge Fotos Links


Im Jahr 2002 hatte ich ein neues Ziel: von Blankenese nach Schleswig entsprechend der im Kompass-Wanderführer von unserem Wegbereiter Arthur Krause veröffentlichten Westvariante "Geest" aufgeführten Touren 1.3.1 und 1.3.2.

Diese Wanderungen werden auf 1 1/2 Seiten aufgeführt und insgesamt lt. Krause "netto" mit ca. 260 km zusätzlicher norddeutscher Wandermöglichkeiten angegeben. Ein Wanderer aus Hamburg oder aus Schleswig-Holstein frohlockt da, dank der im norddeutschen Raum zusätzlichen Wandermöglichkeiten.

Teilweise konnte ich bei der Planung der Wegführung von meinen Kompass-Karten vom E1 profitieren, leider gingen sehr viele Wege im Raum Raum Albersdorf bis Schleswig furchtbar parallel am rechten Kartenrand entlang, und das in Moorgegenden. Ich habe den Wegverlauf bei den Wanderungen anhand meiner TOP50- Kartenausdrucke überprüft und nachträglich durch Geo-Dateien dokumentiert.

Touren dieses Wanderroute habe ich 2002 und 2003 zum größte Teil wieder als Tagestouren in der "urlaubsfreien Zeit" abgewandert, da gute Verkehrsverbindungen möglich waren. Nur eine Rucksacktour von Schleswig nach Tellingstedt war wegen der schlechten Verkehrsverhältnisse erforderlich.

Nachdem ich anfangs noch keinen Fotoapparat dabei hatte, habe ich bei den Folgewanderungen einige Fotos der vorherigen Etappen nachgeholt. Daher der teilweise recht rapide Jahreszeitensprung.

Fotos: Hier gibt es jetzt die Bilder meiner Etappen

Und hier sind meine gewanderten Etappen:

nach oben